prevnext

Schnupperflug

Schnupperflug
Wo:
Flugplatz Birrfeld
Wann:
März - Oktober (oder einfach mal anfragen)
Kosten:
Fr. 150.-
Mit der AFG kannst du selber einmal erfahren wie es sich anfühlt ein Segelflugzeug zu fliegen. Die Flüge sind in erster Linie dazu gedacht Interessierten und einen Einblick in die Welt des Segelfluges zu bieten. Spielst du also mit dem Gedanken die Ausbildung zur SegelflugpilotIn zu absolvieren, oder möchtest du herausfinden, ob dieses faszinierende Hobby etwas für Dich ist? Bei der AFG bist du richtig!
Kontaktiere zuerst schnupperflug@afg.ethz.ch und frag nach einem Schnupperflug. Ob der Schnupperflug stattfindet, erfährst du in der Regel erst zwei bis drei Tage im voraus, da dies natürlich wetterabhängig ist und mit der Flugschule koordiniert werden muss. Wir informieren dich jedoch frühzeitig, ob du für das kommende Wochenende einen "Slot" hast. Obwohl wir ASVZ Mitglied sind, dürfen natürlich auch Nichtmitglieder bei uns Schnupperflüge machen und bei uns schulen.
Start Schnupperflug Piste 26 im Birrfeld
Den Schnuppertag kannst du teils selbst gestalten. Wir bieten dir die Möglichkeit bereits morgens um 9.00 Uhr bei unserer Flugzeugverteilung dabei zu sein. Dort lernst du auch ein paar andere Mitglieder unserer Gruppe kennen. Dabei bieten sich gute Gelegenheiten miteinander über die Segelfliegerei und den Flugplatzbetrieb zu diskutieren oder einfach nur etwas Flugplatzfeeling mitzubekommen. Wenn du das Morgenprogramm überspringen möchtest, kannst du auch erst nachmittags erscheinen. Die Flugzeiten sind natürlich stark wetterabhängig, sodass wir dir dazu keine Zusicherungen machen können.
Vor dem Flug erhälst du als erstes eine Sicherheits- und Flugzeugeinweisung. Der Schnupperflug findet auf einem Doppelsitzer statt. Du sitzt dabei vorne und hinten der Fluglehrer. Start und Landung macht der Fluglehrer, sofern du noch keine entsprechende Erfahrung hast. Während des Fluges darfst du oft selber steuern, um ein Gefühl für das Segelflugzeug zu erhalten.
Der Schnupperflug kostet Fr. 150.-, Barzahlung. Wenn du Lust hast, und die Zeit es zulässt, darfst du zu Schleppkosten weitere Flüge mit dem Fluglehrer machen (diese Schleppkosten werden dir per Rechnung vom Flugplatz Birrfeld zugeschickt).
Hast du weitere Fragen? Dann melde dich bei schnupperflug@afg.ethz.ch. Wir hoffen dir mit diesen Informationen einen Einblick in den Schnupperflugtag gegeben zu haben und hoffen dich bald einmal auf dem Flugplatz willkommen zu heissen!
AFG-Ausstellungen/Veranstaltungen
News